• Header Image

Greenpeace stellt sich vor

Volle Kraft voraus für die Umwelt

Wir sind weltweit vor Ort, decken Umweltverbrechen auf, informieren die Öffentlichkeit und konfrontieren die Verantwortlichen mit unseren Aktionen.

Greenpeace ist eine globale Umweltorganisation mit 26 nationalen und regionalen Büros und einer Präsenz in über 55 Ländern. Die nationalen und regionalen Büros von Greenpeace sind größtenteils autonom hinsichtlich der lokalen Umsetzung von gemeinsam beschlossenen globalen Kampagnenstrategien und sind für die Finanzierung ihrer Arbeit selbst verantwortlich.

Greenpeace International mit Sitz in Amsterdam koordiniert die weltweiten Kampagnen, wacht über die Entwicklung und die Leistungserbringung der nationalen und regionalen Büros. Darüber hinaus plant Greenpeace International die weltweite Weiterentwicklung von Greenpeace, ist für die Wartung der Schiffe verantwortlich, ist Ansprechpartner und pflegt die Kontakte in den Ländern ohne Greenpeace Niederlassung.

„1971 von Friedensaktivisten in Vancouver, Kanada gegründet ist Greenpeace heute eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie.“

Mission possible

Unsere obersten Prinzipien sind Gewaltfreiheit, politische Unabhängigkeit und Internationalität.

Spenden nehmen wir nicht von jedem: Greenpeace akzeptiert keinerlei finanzielle Zuwendungen von Regierungen, politischen Parteien oder Unternehmen. Wir nehmen kein Geld an, das unsere Unabhängigkeit, Anliegen, Ziele oder Integrität kompromittieren könnte.

Erfahren Sie mehr über uns